Wir über uns

Wir über uns

AC Hamm/Sieg – was verbirgt sich hinter diesem Kürzel? Nun, es handelt sich um den Automobilclub Hamm/Sieg 1962 eV im ADAC.

Der Club wurde von 30 Automobilisten vor nunmehr 45 Jahren gegründet. Man startete zunächst mit Bildersuch- und Orientierungsfahrten sowie Sternfahrten zu verschiedenen europäischen Zielen. Zusammen mit einem Partner wurde in den Jahren 1964/65 die Go-Kart-Bahn „Westerwaldring“ gebaut. In den 60igern konnte der AC Hamm mit sehr erfolgreichen Fahrern im Go-Kart-Sport glänzen. Der wohl größte Erfolg war der dritte Platz in der Deutschen Kart-Meisterschaft.

Weiterhin wurden internationale Ziel- und Sternfahrten organisiert, die Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und der Niederlande in den Geburtsort Friedrich-Wilhelm-Raiffeisens führten. Aber auch unsere Clubfahrer nahmen an zahlreichen Sternfahrten im In- und Ausland erfolgreich teil – das beweisen die vielen Pokale im Clublokal „Hotel Auermühle“ in Hamm an der Sieg.

In den 70er, 80er und 90er Jahren konzentrierten wir uns auf den Geschicklichkeitssport. Mit eigenen Turnieren, sowie mit der Ausrichtung Westdeutscher Meisterschaften waren wir über Jahrzehnte aktiv - die Krönung erzielten wir mit dem Gewinn des Titels „Westdeutscher Meister“.

Auch auf der „Rundstrecke“ erreichten wir zahlreiche Erfolge. Nürburgring, Hockenheimring und Salzburgring; 24-Stunden-Rennen, Castrol-Haugg-Cup, Divinol-Cup, Langstreckenpokal oder TopTen - der AC Hamm/Sieg hat seine Spuren hinterlassen.

Ob als Helfer, als Schrauber oder als Fahrer – ob Sieger oder Platzierter - unser Vereinsleben ist geprägt von Motorsport. Doch auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, wie zahlreiche Veranstaltungen belegen: im Wechsel alle zwei Jahre eine Clubgesellschaftsfahrt oder eine Herrenpartie. Ein Sommerfest oder eine spontane Zusammenkunft – auch hier ist der AC Hamm/Sieg aktiv.

Seit 2005 veranstaltet der AC Hamm/Sieg eine Raiffeisen Classic.
Diese Veranstaltung ist ein Meisterschaftslauf - Classic Sport ADAC Mittelrhein. Ab 2007 wird zusätzlich ein Wertungslauf - Rheinland-Pokal durchgeführt.

Herzlichst
Dieter Enders
1. Vorsitzender des AC Hamm/Sieg 1962 eV im ADAC

top